Beispiel für die Lektionsvorbereitungen zu Handen der Lehrperson

Einführung - Teil 1

 

Thema

Die Geschichte des Indianermädchens Won-a-pa-lei – IndianerInnen und ihre Namen.

 

Lernziele

 

Zeitbedarf

zweimal 90 Minuten

einmal 15 Minuten

 

Material

 

Durchführungsvorschlag für die ersten 90 Minuten

Zeit

Vorgehen

1

Anweisung an die Kinder:

„Ich möchte euch die „Die wahre Geschichte des Indianer-Mädchens Won-a-pa-lei“ erzählen und mit euch bearbeiten. Dieses Indianermädchen lebte tatsächlich auf der Insel San Nicolas vor der Küste Kaliforniens. Sie erlebte grosse Abenteuer, musste ein hartes Schicksal ertragen und grosse Schwierigkeiten überwinden.“

 

20

Die Lehrperson macht mit den Kindern eine Gedankenreise, vom Schulzimmer aus mit Bus, Bahn, Flugzeug und Schiff auf die Insel San Nicolas. Dort begegnen sie einem Indianerstamm.

Anweisung an die Kinder:

„Wir werden gemeinsam in Gedanken eine weite Reise unternehmen. Von unserem Schulhaus aus werde ich euch die Reise zur Insel San Nicolas beschreiben. Breitet die Matten auf dem Fussboden aus, legt euch so hin, dass ihr keine Mitschülerin, keinen Mitschüler berührt und macht es euch bequem.

Lege dich mit dem Rücken auf die Decke und strecke deine Beine.“

Musik von CD „Allein auf der Insel“ (Track 5 - 10) zur Gedankenreise einschalten.

„Deine Arme liegen bequem und gestreckt neben deinem Oberkörper. – Schliesse nun die Augen.

Du spürst, wie deine Beine und Arme fest auf dem Boden liegen. – Der Boden trägt sie, du brauchst keine Kraft mehr und spürst, wie dein Körper immer schwerer wird.

Konzentriere dich auf deinen rechten Arm. – Er liegt schwer neben dir, du musst ihn nicht mehr bewegen. – Du spürst, wie eine wohlige Wärme aus deiner Schulter den Arm hinab in deine Hand fliesst. – Der Arm wird immer wärmer und wärmer.“

(Je nach Kenntnisse der Kinder in Entspannungsübungen müssen hier auch noch der linke Arm und die Beine „schwer“ und „warm“ werden, damit die SchülerInnen in den erwünschten Zustand für eine Gedankenreise kommen.)

„Du bist vollkommen ruhig – warm – gelöst – entspannt. – Du atmest ruhig, gleichmässig ein und aus – ein und aus – ein und aus … Du bist gelöst und entspannt – es atmet dich jetzt ruhig ein und aus… Nun bist du neugierig auf die grosse Reise. Alles, was ich jetzt erzählen werde, siehst du, auch mit geschlossenen Augen, als wärest du selbst dabei.“

Gedankenreise gemäss den Stichworten formulieren oder ausformulierten Vorschlag sehr langsam, mit vielen Pausen, vorlesen.

Musik zur Gedankenreise abstellen.

„Nun musst du wieder zurück ins Schulzimmer kommen. Lass die Augen noch geschlossen. Strecke dich, so fest du kannst! – Bewege jetzt deine Beine mit kleinen Bewegungen auf und ab. – Strecke die Arme weit in die Höhe und ziehe nun die Fäuste ruckartig zum Körper. Wiederhole: Arme strecken, zusammenziehen… Öffne die Augen und stehe langsam auf.“

Eventuell die Kinder über die Erlebnisse während der Gedankenreise sprechen und die Erfahrungen austauschen lassen.

„Ich erzähle jetzt den ersten Teil der „wahren Geschichte des Indianermädchens Won-a-pa-lei“, das auf der Insel San Nicolas lebte.“

 

4

Die ersten drei Abschnitte des 1. Teils „Textgrundlagen zur Einführung der Werkstatt“ ( S. 2-3) bis „Sie wusste nicht, warum er ihn einem Fremden verriet und sich nicht mit seinem gewöhnlichen, Niw-o-fo-lo, vorgestellt hatte.“ vorlesen.

 

u.s.w.

 

Gedankenreise (in Stichworten, zum selber Formulieren)

Gedankenreise (Beispiel einer Ausformulierung)

Du bist auf dem Weg zur Bushaltestelle.

Da kommt dein Bus und du steigst ein. Vorne siehst du noch einen freien Platz. Schnell bist du dort, setzest dich hin und nimmst deinen Rucksack auf die Knie.

Der Buschauffeur ruft die Haltestelle beim Bahnhof aus. Du machst dich bereit zum Aussteigen. Bald fährt dein Zug ein. Die Zugbremsen quietschen fürchterlich. Du steigst in den Schnellzug ein, der direkt zum Flughafen fährt. Draussen scheint die Sonne und wärmt dich. Du schaust zum Fenster hinaus und siehst Häuser und Bahnhöfe vorbeisausen.

Endlich bist du im Flughafenbahnhof angekommen und steigst aus. Mit dem Pass und dem Flugticket in der Hand gehst du durch die Passkontrolle. Dein Herz pocht, du kannst es kaum erwarten, bis du in der Luft bist. Endlich wird dein Flug ausgerufen und du steigst in das Flugzeug ein.

Du schaust dich im Flugzeug um. Setze dich und mache es dir bequem. Die Stewardess kommt zu dir und kontrolliert, ob du richtig angeschnallt bist. Der Flugkapitän begrüsst dich zu deiner Reise nach Amerika.

Dein Flugzeug rollt mit grosser Geschwindigkeit über die Startbahn und – steigt nun in die Luft. Es ist herrlich! Schaue aus dem Fenster. Die Häuser unter dir werden kleiner und kleiner und du schwebst über den Wolken. Während du zum Fenster hinausschaust, hörst du plötzlich die Stimme der Stewardess, die dich fragt, was du gerne trinken möchtest. Du geniesst das Essen und Trinken im Flugzeug. Du wirst müde und schläfst ein.
 


u.s.w.